Alumni-Treffen 2025
„Bring the future volunteer"
Am Samstag, 27. September, war es wieder so weit: Rund 50 Teilnehmende kamen in Ludwigsburg zusammen, um sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und alte Bekannte wiederzusehen. Neben vielen Alumni durften wir diesmal auch Teilnehmer begrüßen, die in nächster Zeit an Bord gehen werden, und Personen, die sich überlegen, selbst einen Einsatz zu wagen.
Nach der herzlichen Begrüßung durch Lydia Rieger, Geschäftsführerin von Mercy Ships Deutschland, sprach Verena Nachtrodt, Leiterin der Abteilung Ehrenamtliche Mitarbeit, über neue Möglichkeiten, die Arbeit von Mercy Ships bekannt zu machen. Dazu gehören unter anderem die in diesem Jahr veröffentlichten Videos mit dem deutschen MKG-Chirurgen Dr. Marcin Bierc. Das erste Highlight: Dr. Sherif Emil, International Chief Medical Officer, nahm die Teilnehmenden in die bevorstehenden Umstrukturierungen der programmatischen Arbeit und die Prozessabläufe von Mercy Ships mit. Zusätzlich freuten sich die Teilnehmenden in einer Kaffeepause, persönlich mit Dr. Sherif ins Gespräch kommen zu können.
Auch Daniel Lauermann, bis August 2025 Managing Director der Global Mercy, gewährte sehr persönliche Einblicke in das Leben und Arbeiten an Bord. Er schilderte, wie es ist, ein internationales Team zu leiten – geprägt von Vielfalt, großen Herausforderungen und einem gemeinsamen Ziel, das alle verbindet. Sein Vortrag ermutigte, im Vertrauen auf Gott Schritte zu wagen und sich von ihm leiten zu lassen.
Zwischen all den Impulsen herrschte eine ganz eigene Stimmung: vertraut, herzlich, voller Freude über das Wiedersehen. Es wurde gefragt, gelacht, gestaunt und vor allem aufmerksam zugehört, und so war jeder Beitrag ein Anstoß für lebendige Gespräche.
„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie herzlich die Begegnungen bei unseren Alumni-Treffen sind. Für viele fühlt es sich an wie ein Wiedersehen unter Freunden, und diese Begeisterung steckt an“, so Verena Nachtrodt, Abteilungsleitung Ehrenamtliche Mitarbeit.
Sie sind neugierig geworden und möchten selbst herausfinden, ob ein Einsatz zu Ihnen passt? Dann laden wir Sie herzlich zu unseren Online-Infoabenden ein. Alle Termine finden Sie auf unserer Website.
Gerne stehen wir Ihnen für alle Ihre Fragen telefonisch unter 0 8191 98550-14 zur Verfügung. Mehr zu unseren Stellenangeboten finden Sie hier.
Letzte Blogposts

Vanessa Body im TV
Vanessa Body wurde in Madagaskar geboren, machte in Bad Tölz eine Ausbildung zur Krankenschwester und arbeitet heute am Uniklinikum München. Im letzten Jahr erfüllte sie sich einen Jugendtraum und kehrte mit Mercy Ships in ihr Heimatland zurück, um auf der Africa Mercy ihren Landsleuten zu dienen. In diesem Monat war sie Talk-Gast in der BR Abendschau und berichtete live über die Arbeit auf dem Hospitalschiff.

„Hier gehöre ich hin.“
„Das ist mein erster Einsatz“, erzählt Ellen-Tabea Schmid (27), die in Konstanz als Radiologieassistentin arbeitet. Für ein halbes Jahr hat sie auf der Global Mercy, dem größten privaten Hospitalschiff der Welt, mitgearbeitet. Gerade ist sie von ihrer Reise zurückgekehrt. Sie gibt zu: Die ersten Wochen waren überwältigend – unzählige Informationen, neue Abläufe, unbekannte Strukturen. Heute jedoch merkt sie, wie sehr sie in diesen Rhythmus hineingewachsen ist und wie sehr diese Zeit sie geprägt und verändert hat.

Die Africa Mercy kehrt 2026 nach Madagaskar zurück
Mercy Ships wird 2026 erneut in Madagaskar im Einsatz sein. Die Einladung zur Rückkehr nach Toamasina bedeutet, dass noch mehr Menschen Zugang zu lebensverändernden Operationen erhalten werden. Die Africa Mercy wird voraussichtlich im Mai 2026 wieder im Hafen von Toamasina anlegen, um nach einer längeren jährlichen Wartungsphase in Südafrika weiterhin spendenfinanzierte chirurgische Versorgung zu ermöglichen.

Armella – Getragen von Liebe
So groß wie eine Orange war das Geschwulst, das Armella’s kleines Köpfchen niederdrückte. Doch die Liebe, mit der sie getragen wurde, veränderte alles: Eine kostenlose Operation an Bord unseres Hospitalschiffes Africa Mercy schenkte ihr Heilung und die Chance auf ein gesundes Leben.
Tags
Teilen
TEILEN
berichtet über das Alumni-Treffen 2025 in Ludwigsburg.
Ähnliche Beiträge

Vanessa Body im TV
Vanessa Body wurde in Madagaskar geboren, machte in Bad Tölz eine Ausbildung zur Krankenschwester und arbeitet heute am Uniklinikum München. Im letzten Jahr erfüllte sie sich einen Jugendtraum und kehrte mit Mercy Ships in ihr Heimatland zurück, um auf der Africa Mercy ihren Landsleuten zu dienen. In diesem Monat war sie Talk-Gast in der BR Abendschau und berichtete live über die Arbeit auf dem Hospitalschiff.

Aufbruch ins Ungewisse
Job gekündigt, Wohnung aufgelöst, nur ein One-Way-Ticket in der Hand – Timo und Ines Eschbach aus Linz wagen den Schritt ins Ungewisse. Die beiden sind seit fast drei Jahren verheiratet und teilen eine gemeinsame Sehnsucht: ein sinnstiftendes Leben, das Spuren hinterlässt.

Geduld, Humor und ein bisschen Mut
Sabrina ist 30 Jahre alt, kommt aus Herbstein in Hessen und hatte schon seit ihrer Teenagerzeit den Wunsch, im Ausland im medizinischen Bereich zu arbeiten. Über Mercy Ships stolperte sie eher zufällig und machte ihren Traum schließlich wahr.