Ehrenamtler-Ehepaar bei Hope TV
Zwei Menschen, eine Vision
„Für mich war schon früh klar, dass ich Menschen helfen möchte, die keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben, und gleichzeitig wollte ich meinen Glauben in meinem Beruf leben können“, sagt Ines Eschbach im Interview mit Mercy Ships Deutschland. Diese Vision teilt Ines auch mit ihrem Ehemann Timo Eschbach. Aus der gemeinsamen Vision wurde 2025 Wirklichkeit. Das Paar wagte ein spannendes Abenteuer und blickt mittlerweile auf zwei bereichernde Einsätze zurück – an Bord der Global Mercy in Sierra Leone. Über diese erlebnisreiche und intensive Zeit sprachen sie jetzt in Hope TV.
Timo und Ines Eschbach aus dem österreichischen Linz haben 2025 sehr viel Mut bewiesen. Beide kündigten ihre sicheren Jobs und lösten ihre Wohnung auf. Raus aus dem vertrauten Alltag und den Routinen, rein in eine völlig neue Lebenssituation. Von März bis Juni 2025 ging das Ehepaar nach Sierra Leone, um mit ihrem beruflichen Fachwissen auf der Global Mercy Hoffnung und Heilung zu schenken – Ines als Krankenschwester und Timo als Elektriker. Ganz praktisch wollten sie notleidenden Menschen in Afrika helfen – motiviert durch ihren christlichen Glauben.
Ihr erster Einsatz mit Mercy Ships sollte nicht ihr letzter sein. Von November 2025 bis Februar 2026 erlebten die Eschbachs ihren zweiten humanitären Einsatz mit Mercy Ships. „Bei Mercy Ships geht es nicht nur darum, Menschen medizinisch zu versorgen, sondern ihnen auch neue Perspektiven zu eröffnen. Dort erfahren Menschen nicht nur Heilung, sondern erleben auch Hoffnung. Genau das ist es, was Jesus wollte – dass wir Hoffnungsträger sind. Da wollen wir Teil von sein“, sagt Timo Eschbach begeistert.
Ines und Timo Eschbach waren zu Gast in der TV-Sendung „Beziehungskiste“, um über ihre persönliche Zeit als Hoffnungsträger zu berichten. Lassen Sie sich anstecken von Nächstenliebe, Demut und einer unbeschreiblichen Leidenschaft, Menschen zu dienen. Erfahren Sie spannende Hintergründe zu ihrer Arbeit und der Atmosphäre an Bord. Welche Begegnungen werden sie nie wieder vergessen und was bedeutete es, in einem internationalen Team zusammenzuarbeiten? Schauen Sie sich das Interview von Hope TV an: Hier klicken!
Danke, Ines und Timo, für Euren Besuch bei Hope TV. Es ist sehr ermutigend, von Euren Einsätzen zu hören.
Sie möchten mit Herz und Können Leben verändern? Mercy Ships lebt von ehrenamtlichem Engagement. Werden Sie Teil der Mercy Ships Crews und engagieren Sie sich ehrenamtlich auf den weltweit einzigartigen Hospitalschiffen.
Weitere Infos finden Sie auf unserer Website.
Wir stehen Ihnen für alle Ihre Fragen gerne telefonisch unter 0 8191 98550-14 zur Verfügung. Mehr zu unseren Stellenangeboten finden Sie hier.
Letzte Blogposts

Bibel TV präsentiert Mercy Ships-Serie
Das christliche Medienunternehmen Bibel TV erweitert seine Medienpartnerschaft mit Mercy Ships. Der Ausbau umfasst eine 20-teilige neue Serie, die den Zuschauern auf bisher nie dagewesene Art Einblicke in das Leben und Arbeiten auf den Hospitalschiffen verschafft.

Ein neues Meisterwerk
Hände sind anatomische Meisterwerke! Sie sind das multifunktionale Werkzeug des Menschen. Bereits mit sechs Monaten musste Pierre leidvoll miterleben, was es bedeutet, wenn dieses Werkzeug nicht mehr richtig funktioniert. Eine Infektion befiel seinen rechten Arm und breitete sich aus. Die Folgen waren verheerend: Ellbogen, Handgelenk und Finger wurden unbeweglich. Pierres größter Wunsch: gesund werden, um seine Träume leben zu können.

Die unsichtbaren Lebensretter an Bord
Dorothee Mäule ist medizinisch-technische Laborassistentin. Während ihrer Zeit an Bord der Global Mercy arbeitete sie im Labor. Sie liebt gute Gespräche, Cookies backen mit Freunden und wenn Glaube und Medizin Hand in Hand gehen. Im Interview erzählt sie uns, was sie an ihrer Arbeit so liebt.

Zweite Heimat
„Falls du die Welt, die Medizin und auch dich selbst von einer anderen Perspektive erleben möchtest – dann ist das der place to be“, schwärmt Dr. Marcin Bierc (47). Mitte April feiert der Stuttgarter Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg ein besonderes Jubiläum. Seine große Leidenschaft, zu helfen, motiviert ihn, bereits zum 15. Mal ehrenamtlich für Mercy Ships zu arbeiten. Was ihn immer wieder zurück an Bord der Hospitalschiffe führt? Die außergewöhnlichen zwischenmenschlichen Begegnungen, die besondere Atmosphäre und die Erfüllung, anderen Menschen helfen zu können.
Tags
Teilen
TEILEN
berichtete über den Besuch der Eschbachs bei Hope TV.
Ähnliche Beiträge

„Tell God Tenki“
Maren Jesske (33) ist Pflegefachkraft aus Haßloch in Rheinland-Pfalz und bereits zum vierten Mal mit Mercy Ships unterwegs. Auf dem Hospitalschiff Global Mercy setzt sie sich für Menschen ein, die kaum Zugang zu medizinischer Hilfe haben – mit Herz, Kompetenz und unerschütterlicher Hingabe. In unserem Gespräch mit ihr, erzählt sie von bewegenden und schweren Momenten und einer Erkenntnis, die ihr Leben verändert hat.

Ehrenamtliche zu Gast bei Klassik Radio
Eine Apothekerin, eine Ärztin für Innere Medizin, ein MKG-Chirurg und ein Medizintechniker. Alle sind Experten in ihren Fachgebieten. Alle verbindet die Leidenschaft, notleidenden Menschen in Afrika zu helfen. Alle haben am Sonntag, 22. März, über ihre Mercy-Ships-Einsätze gesprochen – im Klassik Radio Spezial.

Thierry – Strahlende Hoffnung durch Ihre Hilfe
Eigentlich ist der Madagasse mit grauem Anglerhut und schwarzem
Oberlippenbart bekannt für sein fröhliches Lachen und seine Geselligkeit.
Eigentlich liebt es Thierry, mit Freunden unterwegs zu sein, zu reden,
zu lachen. Eigentlich. Denn bereits im Alter von 25 Jahren erfuhr
sein Leben eine tragische Wendung. Zunächst kaum merklich, dann
deutlich sichtbar.