Ab morgen darf ich wieder leben

Eine lebensverändernde Operation auf der Global Mercy

Seit vier Jahren kämpfte Emmanuel aus Sierra Leone schon mit dem wachsenden Tumor an seinem Hals. Keine Arznei, kein Arzt konnte ihm helfen. Und seine Angst wuchs von Jahr zu Jahr – was, wenn der Tumor eines Tages einfach platzen würde?

Als sich die Global Mercy für August 2023 in Sierra Leone ankündigte, schöpfte auch Emmanuel neue Hoffnung. Konnte ihm dort nun endlich geholfen werden?

Hier geht es zur ganzen Story

Helfen Sie mit, Leben nachhaltig zu verändern

Wenn auch Sie die wertvolle Arbeit von Mercy Ships unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende.

Letzte Blogposts

Ein Monat, eine andere Welt

Dr. Dr. Ulrike Speth ist 36 Jahre alt und arbeitet als Oberärztin in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Im Januar 2026 verließ die Hamburgerin ihr gewohntes Arbeitsumfeld. Ihr neuer Einsatzort: das Hospitalschiff Global Mercy. Im Interview erzählt sie von einem Monat mit Emotionen, bewegenden Begegnungen und Erfahrungen in Sierra Leone. Ein kurzer Einsatz, der noch lange positive Nebenwirkungen für sie haben wird.

Mercy Ships-Ehrenamtliche Vanessa Body hält ihren Herz & Mut-Award bei der Preisverleihung in ihren Händen.

Mercy Ships-Ehrenamtliche erhält renommierten Pflege-Award

Vanessa Body gehört zu Deutschlands Pflegekräften des Jahres. Die Gesundheits- und Krankenpflegerin des Münchener LMU Klinikums engagiert sich ehrenamtlich als Teil des Anästhesie-Teams auf dem Hospitalschiff Africa Mercy. Für dieses leidenschaftliche Engagement erhielt Body den dritten Platz des diesjährigen Awards „Pfleger/Pflegerin des Jahres 2026“. Erhalten hat die 29-Jährige den Preis vom Baden-Badener Personaldienstleister Jobtour medicial. Dieser hat die Auszeichnung und das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro als Initiator von „Herz & Mut“ anlässlich des Internationalen Tags der Pflege (12. Mai) übergeben.

Tags

TEILEN

Bild von Dominic Pithan
Dominic Pithan

erzählt die bewegenden Hoffnungsgeschichten der Patienten bei Mercy Ships.

Ähnliche Beiträge

Bringen Sie mit uns Hoffnung nach Afrika!