Heimkehr und neues Kapitel

Mercy Ships bringt Hoffnung und Heilung nach Sierra Leone

Unter großem Jubel und bunt wehenden Fahnen erreichte die Global Mercy – das größte zivile Hospitalschiff der Welt – am 22. August 2023 den Hafen von Freetown in Sierra Leone. Endlich! Begleitet durch unüberhörbares Lachen und ausgelassenes Winken wurde die ansteckende Freude der Menschen für alle erlebbar.

Eine Heimkehr und gleichzeitig neues Kapitel

Dieser Tag eröffnete ein weiteres Kapitel in der seit 30 Jahren bestehenden Partnerschaft zwischen Mercy Ships und dem Land an der Westküste Afrikas. Es ist bereits der sechste Hilfseinsatz für Mercy Ships in Sierra Leone. Die Szenerie am Dock Queen Elizabeth II. war ein tief berührender Anblick, der den stillen Beobachter erahnen ließ, welche Dimension der Hoffnung die Arbeit von Mercy Ships in den Herzen der Menschen immer wieder entfacht. 

Hoffnung für eine Nation

„Am heutigen Tag, an dem wir das Hospitalschiff Global Mercy an unseren Küsten willkommen heißen, feiern wir einen bedeutenden Schritt auf dem Weg zur Erreichung unserer Ziele. Die Zusammenarbeit mit Mercy Ships spiegelt unsere Vision eines widerstandsfähigen Gesundheitssystems in Sierra Leone wider. (…) Mit dieser Partnerschaft verstärken wir unsere Bemühungen um eine gesündere Nation und eine bessere Zukunft für alle”, so betont Präsident Julius Maada Bio das enorme Potenzial des nun beginnenden Hilfseinsatzes in seinem Land.

Emotionale Ankunft

Dr. Sandra Lako, die Mercy Ships-Länderdirektorin für Sierra Leone, erinnert sich an den emotionalen Moment auf dem Weg zum Hafen, als sie die Global Mercy am Horizont auftauchen sah: 

“ (…) Ich war, ehrlich gesagt, überglücklich. Ich hatte Tränen in den Augen. Das war der Moment, auf den wir gewartet haben.“

– Dr. Sandra Lako

Mercy Ships bringt Hoffnung und Heilung

Auf Einladung von Präsident Bio hat Mercy Ships seine Programmstrategie sorgfältig auf den aktuellen strategischen Gesundheitsplan des Landes abgestimmt. In den nächsten 10 Monaten werden auf der Global Mercy mehr als 2.350 lebensverändernde und lebensrettende Operationen durchgeführt.

Die Patienten werden an Bord kommen, um in einem der sechs Operationssäle an Bord sicher und kostenlos operiert zu werden, z. B. bei Lippen- und Gaumenspalten, Verbrennungen, orthopädischen Fehlbildungen, gutartigen Tumoren, grauem Star und vielem mehr.

„Sie kommen mit Tränen, aber sie gehen mit einem Lächeln“, sagt Dr. Austin Demby, Sierra Leones Minister für Gesundheit und Hygiene, als er darüber spricht, was es für die Menschen in Sierra Leone bedeutet, Mercy Ships in ihrem Land zu empfangen.

„Sie kommen mit Tränen, aber sie gehen mit einem Lächeln“

– Dr. Austin Demby

Nachhaltige Hilfe vor Ort

Ebenso wird Mercy Ships auch mit dem Gesundheitsministerium von Sierra Leone zusammenarbeiten, um mehr als 200 medizinische Fachkräfte fortzubilden, die im chirurgischen Bereich tätig sind. Von Krankenschwestern und Chirurgen bis hin zu Medizintechnikern werden medizinische Fachkräfte aus Sierra Leone an Programmen teilnehmen, die darauf abzielen, bestehende Fähigkeiten zu stärken und neue Ressourcen aufzubauen.

„(…) Wir werden Patienten aufnehmen und medizinisches Fachpersonal fortbilden, und wir werden dies über Jahre hinweg tun. Dies ist eine großartige Entwicklung einer langfristigen Partnerschaft – einer kontinuierlichen Partnerschaft mit der Regierung und den Menschen in Sierra Leone”, erzählt Dr. Sandra Lako begeistert.

Jetzt beginnt die Arbeit

Innerhalb weniger Wochen wird sich das Dock in eine neue Umgebung verwandeln. Auf Bänken werden Patienten sitzen, die vor einer Operation auf das medizinische Personal warten. Die Gangway des Schiffes wird Patienten auf dem Weg zu und von einer Operation willkommen heißen. In der Nähe wird sich das HOPE-Zentrum (Hospital Out-Patient Extension) darauf vorbereiten, ein zweites Zuhause für Patienten und ihre Betreuer zu werden. Eine Crew von ehrenamtlichen Fachleuten aus der ganzen Welt wird sich zusammenfinden, um die Mission von Mercy Ships zu erfüllen: Hoffnung und Heilung zu bringen, nach dem 2.000 Jahre alten Vorbild Jesu.

Aus großer Not wird neues Leben!

Wenn auch Sie die wertvolle Arbeit von Mercy Ships unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende.

Letzte Blogposts

Emmanuel

Ab morgen darf ich wieder leben

Emmanuel kam als erster Patient in Sierra Leone an Bord der Global Mercy. Seit vier Jahren litt er unter einem faustgroßen Tumor am Hals. Konnte er an Bord endlich geheilt werden?

Stephanie Pape Apothekerin

Eine Überdosis Nächstenliebe

Das Leben der 48-jährigen Apothekerin Stephanie Pape aus Niedersachsen ist alles andere als alltäglich. Und das nicht erst, seitdem sie sich im Januar 2024 auf der Global Mercy zum ehrenamtlichen Dienst gemeldet hat. Denn über das derzeitige Einsatzland Sierra Leone hat sie ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen.

freiwillige Friederike Ambacher

Ein einzigartiger Dienst

Als die 25-jährige Kinderkrankenpflegerin Friederike Ambacher aus Tübingen im November 2023 nach Sierra Leone zur Global Mercy reiste, begann für sie ein großes persönliches Abenteuer. Im Interview erzählt sie nun über ihre erste Zeit an Bord, den Arbeitsalltag, die Besonderheiten auf einem Hospitalschiff und ein einzigartiges Weihnachtsfest in Afrika.

Tags

TEILEN

Dominic Pithan
Dominic Pithan

berichtet über die Ankunft der Global Mercy in Sierra Leone.

Ähnliche Beiträge

Bringen Sie mit uns Hoffnung nach Afrika!