World Maritime Day

Kommen Sie an Bord!

Der World Maritime Day, oder Weltschifffahrtstag, wurde 1978 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Er wird in jedem Jahr gefeiert und soll das Bewusstsein für die Bedeutung der Schifffahrtsindustrie und den Beitrag, den sie weltweit leistet, schärfen. 

Die Arbeit unserer ehrenamtlichen maritimen Crew hat eine enorme Bedeutung für Mercy Ships. Selbstverständlich sind wir für die Arbeit in unseren Schiffskrankenhäusern immer auf Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte, Medizintechniker und viele andere Berufe angewiesen. Ebenso ginge an Bord nichts ohne Reinigungskräfte, Kantinenmitarbeiter oder Rezeptionisten. Doch ohne Kapitäninnen und Kapitäne, Ingenieure oder Matrosen kämen unsere Schiffe nicht mal an ihren Einsatzort. Deswegen möchten wir hier allen Seebärinnen und Seebären maritime Stellen an Bord unserer Schiffe vorstellen. Sie arbeiten im maritimen Bereich und möchten ihre beruflichen Fähigkeiten einsetzen, um Gutes zu tun? Dann sind Sie bei Mercy Ships genau richtig. 

Offene maritime Positionen an Bord unserer Hospitalschiff

Chief Engineer

world_maritime_day_bruecke_sonnenaufgang

Der Chief Engineer ist der Leiter unserer technischen Abteilung an Bord und direkt dem Kapitän unterstellt. Im Rahmen dieser Tätigkeit sind Sie unter anderem für die Überwachung und Prüfung der Alarm- und Warnvorrichtungen, der Kühlanlagen und Maschinen an Bord zuständig. Mehr Informationen über diese Stelle finden Sie hier

Second Engineer

Der Second Engineer ist mit dem Chief Engineer für den täglichen Betrieb der Maschinenräume verantwortlich. Er stellt sicher, dass die Schiffsleute ihre täglichen Aufgaben zugewiesen bekommen und sorgt für den reibungslosen Arbeitsablauf im Maschinenraum. Mehr Informationen über diese Stelle finden Sie hier

Engine Rating

maschinenraum_ingenieur_maritim

Die Maschinisten sind für die routinemäßige Überwachung, Wartung und Reinigung des Maschinenraums zuständig. Sie arbeiten jeden Tag eng mit den Ingenieuren zusammenarbeiten und spielen eine wichtige Rolle dabei, alles am Laufen zu halten. Mehr Informationen über diese Stelle finden Sie hier

Weitere maritime Stellen an Bord

Neben den oben genannten Stellen suchen wir noch viele weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem maritimen Bereich für unsere Schiffe. Eine Übersicht aller Stellen finden Sie hier

Ihr zukünftiger Arbeitsplatz

Mercy Ships betreibt mit der Global Mercy und der Africa Mercy die beiden größten zivilen Hospitalschiffe der Welt. Beide Schiffe sind schwimmende Krankenhäuser. Jedes Jahr operieren und behandeln wir tausende Patientinnen und Patinnen kostenlos und geben so Menschen, die keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben, eine Chance auf Heilung. Mehr Informationen über unsere Schiffe finden Sie hier

Letzte Blogposts

freiwillige Friederike Ambacher

Ein einzigartiger Dienst

Als die 25-jährige Kinderkrankenpflegerin Friederike Ambacher aus Tübingen im November 2023 nach Sierra Leone zur Global Mercy reiste, begann für sie ein großes persönliches Abenteuer. Im Interview erzählt sie nun über ihre erste Zeit an Bord, den Arbeitsalltag, die Besonderheiten auf einem Hospitalschiff und ein einzigartiges Weihnachtsfest in Afrika.

Angelika Beyer

Ein Traum – über alle Grenzen hinweg

Als junges Mädchen hörte Angelika Beyer schon früh von Mercy Ships. Aufgewachsen in der DDR, schien der Traum, einmal an Bord des damaligen Hospitalschiffes Anastasis zu gehen, für sie unerreichbar. Doch mit dem Mauerfall änderte sich alles.

freiwillige Friederike Ambacher

Mit Herz und Hingabe

Koffer packen, Abschied nehmen – für vier Monate in eine andere Welt eintauchen. Die 25-jährige Kinderkrankenpflegerin Friederike aus Tübingen geht an Bord der Global Mercy, dem größten zivilen Hospitalschiff der Welt.

Tags

TEILEN

Angelina Dieng
Angelina Dieng

beantwortet als Ansprechpartnerin für Bewerber und ehrenamtliche Mitarbeiter gerne alle ihre Fragen.

Ähnliche Beiträge

Bringen Sie mit uns Hoffnung nach Afrika!