Unsere Patienten

Mercy Ships behandelt kostenlos die Ärmsten der Armen, ungeachtet von Herkunft, Geschlecht oder Religion. Jede Operation rettet oftmals nicht nur Leben, sondern schenkt den Menschen neue Lebensqualität und neue Würde.

Bewegende Geschichten unserer Patienten

Kadidja

Kadidja ist ein fröhliches Kind mit starker Persönlichkeit. Sie liebt es zu singen und zu tanzen. Doch wegen ihrer Lippenspalte schämt sie sich in der Öffentlichkeit. Die liebevolle Behandlung auf der Africa Mercy ändert ihr Leben! 

Cire

"Die Rückkehr des Tumors war verheerend," erzählt Amadou, der Onkle von Cire. Eine Behandlung konnte sich die Familie nicht mehr leisten. Doch dann passierte ein Wunder... Die Africa Mercy legte im Senegal an!

Hounsingbo

Die 70-jährige Hounsigbo ist an Grauem Star erblindet. Drei Jahre lang musste sie in völliger Dunkelheit leben und war auf die Unterstützung ihrer Familie angewiesen. Eine kostenlose Operation brachte sie zurück ins Leben.

Houleye

Die kleine Houleye wurde mit einem Tumor geboren. "Wir haben uns von Herzen gewünscht, dass sie gesund wird," erzählt Khadiatou, Houleyes Tante. "Ich möchte, dass sie in die Schule geht!" Dank der kostenlosen Behandlung von Mercy Ships wurde aus einem Traum Realität...

Patienten in Subsahara-Afrika

Dauerhaft krank zu sein kann in den ärmsten Ländern Afrikas gravierende Konsequenzen haben. Viele unserer Patientinnen und Patienten können seit Jahren keiner geregelten Arbeit mehr nachgehen und damit Einkommen für sich und ihre Familien erwirtschaften. Anderen zur Last zu fallen, in einer eh finanziell angespannten Lage, ist für viele schier unerträglich. Dazu tragen Stigmatisierung und Verteufelung bei äußerlich sichtbaren Erkrankungen zu Ausgrenzung und Einsamkeit bei. 

An Bord dürfen wir oft eine innerliche und äußerliche Heilung sehen: Menschen werden gesund, sie schöpfen neue Hoffnung und haben wieder Mut, das Leben selbst zu gestalten. Sie kehren völlig verändert in ihre Familien und Stadt- oder Dorfgemeinschaften zurück und können etwas von der Zuwendung, die sie selbst an Bord erlebt haben, an andere weitergeben.

Weitere Geschichten unserer Patienten

Unsere Patientin Houleye

Houleye wurde mit einem Tumor am Hals geboren, der mit der Zeit immer größer und gefährlicher wurde. Verspottung von anderen Kindern und ständige Schmerzen prägten ihren Alltag, an eine normale Kindheit war nicht zu denken. Doch die Operation, die sie brauchte, war für ihre Familie unbezahlbar.

Unsere Patientin Hawa

Hawas Heilung - ein echter Wendepunkt. Neue Träume für ein neues Leben.

Unser Patient Daouda

Die Liebe eines Vaters: Daoudas Weg zurück ins Leben

Unsere Patientin Coumba

Coumba umarmt ihr Leben neu - mit beiden Armen

Patientin Yaya

Yaya drohte an ihrem Tumor im Gesicht zu ersticken. Doch sie wollte nicht sterben. Sie wollte ihre Tochter aufwachsen sehen!

Patient Aser Roger

Ein dummer Unfall, dann der Graue Star: Aser erblindete. Wie sollte er da seine Familie ernähren?

Unsere kleinen Patienten: Kinder an Bord

Medizinische Hilfe für Kinder liegt uns besonders am Herzen. Die Behandlung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und die orthopädische Korrektur von verformten Gliedmaßen ist daher ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit. Alle Kinder werden von einem Familienangehörigen begleitet und von unseren Kinderkrankenschwestern und –pflegern liebevoll betreut. Viele von ihnen können nach der Genesung an Bord endlich wieder zurück in die Schule und haben damit die besten Voraussetzungen für eine gelungene Zukunft.

Da Mangelernährung eine Ursache für verschiedenste Leiden sein kann, bieten wir in jedem Einsatzland ein Programm zur Verbesserung der Ernährungsversorgung an.

Verändern Sie ein Menschenleben

Unterstützen Sie unsere Arbeit

„Ich unterstütze Mercy Ships, weil medizinische Versorgung ein absolutes Grundbedürfnis des Menschen ist und Mercy Ships diese zu den Ärmsten der Armen bringt."

Haben Sie eine Frage?

Schreiben Sie uns. Wir werden uns so schnell es geht mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu *

    Vielen Dank für Ihre Nachricht