Über uns

Mercy Ships folgt dem 2.000 Jahre alten Beispiel Jesu Christi, Menschen Heilung und Hoffnung zu bringen, die durch extreme Armut und Krankheiten zu Ausgestoßenen ihrer Gesellschaft geworden sind.

Seit 1978 bringt Mercy Ships dringend benötigte medizinische Hilfe und langfristige Entwicklungszusammenarbeit in Entwicklungsländer. Die Länder, in denen Mercy Ships tätig ist, zählen laut dem Human Development Index (HDI) der Vereinten Nationen zu den ärmsten der Welt. Seit mehreren Jahren sind wir nur noch in Afrika südlich der Sahara im Einsatz, weil sich dort viele von ihnen befinden. In Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Partnern leisten unsere Programme umfassende Unterstützung für Entwicklungsländer mit dem Ziel, Gesundheitsversorgung für alle Menschen zugänglich zu machen.

Unsere Erfolge

Icon für medizinische Spenden
0
Millionen US-Dollar an Hilfeleistungen erbracht​
Icon Menschen, Leute, Gruppe
0
Menschen haben bereits von unserer Hilfe profitiert
Icon für medizinisches Training / Kapazitätsaufbau / Fortbildung
0
medizinische Fachkräfte geschult​

Unsere Werte

Mercy Ships bringt den Armen ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft und religiöser und politischer Überzeugung Hoffnung und Heilung.
Icon Bibel Kreuz

Glaube

Wir verstehen uns als humanitäre Organisation, die auf der Wertegrundlage des christlichen Glaubens arbeitet. Hinter Mercy Ships stehen Christen verschiedener Konfessionen, die der Wunsch eint, dem Vorbild Jesu Christi zu folgen.
Icon für Herzschlag

Transparenz und Integrität

Wir praktizieren einen verantwortungsvollen Umgang mit den uns anvertrauten Ressourcen. Integrität ist dabei für uns die wichtigste Grundlage unseres Handelns. Im Sinne der Transparenz haben wir uns dem Prüfzertifikat der DEA (Deutsche Evangelische Allianz) verpflichtet, welches dem Spender eine verantwortungsvolle Verwendung seiner Spende garantiert.
Icon für medizinisches Personal

Professionalität

Unser Ziel ist es, qualitativ hochwertige Resultate zu liefern und kontinuierliche Beziehungen zu Unterstützern und Geschäftspartnern zu pflegen. Durch Wissen und Erfahrung lernen wir beständig hinzu.

Mehr über uns

„Die Arbeit der Mercy Ships ist seit Jahrzehnten eine bemerkenswerte, segensreiche Erfolgsgeschichte. Die Mannschaften der Mercy Ships leisten freiwillig und ehrenamtlich Tag für Tag umfassende medizinische Hilfe für viele Menschen, die in ihrer Heimat keinen Zugang zu einer zuverlässigen Gesundheitsversorgung haben, zugleich aber dringend auf Ärztinnen und Ärzte angewiesen sind.
‚Was ihr getan habt einem meiner geringsten Brüder, das habt ihr mir getan,‘ lehrt uns Jesus im Evangelium nach Matthäus. Die Mercy Ships füllen dieses biblische Wort eindrucksvoll mit Leben.“

Mercy Ships Flotte als Icon

Unser medizinisches Programm

Icon für Reha und Physiotherapie

Orthopädie

Wir behandeln Patienten mit Fehlstellungen der Gliedmaßen, oftmals Kinder

Ein Gipsbein als Icon für Orthopädie und orthopädische Chirurgie

Plastische Chirurgie

Die Operation von Brandverletzungen oder Tumoren stellt die Funktionsfähigkeit der Patienten wieder her

Icon für plastische Chirurgie

MKG-Chirurgie

Wir behandeln an Bord zum Beispiel Tumore, Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten sowie Noma

Icon Frau

Gynäkologie

In unserer Frauenheilkunde operieren wir Patientinnen mit Geburtsfisteln

Icon Zahnmedizin und Zahngesundheit

Zahnheilkunde

Tausenden von Patienten bietet Mercy Ships jährlich kostenlose Zahnbehandlungen

Icon für Augenheilkunde bzw. Opthalmologie

Augenheilkunde

Dank der ophthalmologischen Behandlung können Patienten endlich sehen

Nachhaltige Projektarbeit

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern

Wir danken unseren Partnern & Unterstützern

Aktuelles aus unserem Blog

freiwillige Friederike Ambacher

Ein einzigartiger Dienst

Als die 25-jährige Kinderkrankenpflegerin Friederike Ambacher aus Tübingen im November 2023 nach Sierra Leone zur Global Mercy reiste, begann für sie ein großes persönliches Abenteuer. Im Interview erzählt sie nun über ihre erste Zeit an Bord, den Arbeitsalltag, die Besonderheiten auf einem Hospitalschiff und ein einzigartiges Weihnachtsfest in Afrika.

Weiterlesen
Angelika Beyer

Ein Traum – über alle Grenzen hinweg

Als junges Mädchen hörte Angelika Beyer schon früh von Mercy Ships. Aufgewachsen in der DDR, schien der Traum, einmal an Bord des damaligen Hospitalschiffes Anastasis zu gehen, für sie unerreichbar. Doch mit dem Mauerfall änderte sich alles.

Weiterlesen

Weil jeder Mensch wertvoll ist

Verändern Sie ein Menschenleben