Die Africa Mercy in Madagaskar im Einsatz

Ab Februar 2024 liegt die Africa Mercy im Hafen von Toamasina. An Bord werden lebensverändernde Operationen durch ehrenamtliche Fachkräfte aus allen Teilen der Welt durchgeführt. Zudem sollen medizinische Fortbildungen für lokale Fachkräfte das Gesundheitssystem nachhaltig stärken.

Madagaskar

Hauptstadt
Antananarivo
Fläche
587.041 km²
Armut
75% leben unterhalb der Armutsgrenze
Index der menschlichen Entwicklung
Rang 173 von 191
Bevölkerung
28.812.000
Ärzte pro 1.000 Einwohnern
0,2
Sprachen
Amtssprache Malagasy & Französisch
Karte Madagaskar

Hilfe für die Menschen in Madagaskar

Bereits zum vierten Mal seit 1996, läuft ein Hospitalschiff von Mercy Ships den Hafen von Toamasina an. Ziel des Einsatzes ist es, langfristig die medizinische Versorgung in dem afrikanischen Inselstaat durch Fortbildung medizinischer Fachkräfte zu verbessern und gleichzeitig lebensverändernde Operationen an Bord der Africa Mercy durchzuführen.  

Der Bedarf an medizinischer Hilfe in Madagaskar ist groß. Gleichzeitig ist das afrikanische Land eines der ärmsten Länder Welt und findet sich auf Platz 173 von 191 im Index für menschliche Entwicklung. Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass bis zu 95 % der Bevölkerung vor dem finanziellen Ruin stehen würden, wenn sie eine Operation benötigen. Mercy Ships wird vor Ort die Entfernung von Tumoren, die Korrektur von Lippen- und Gaumenspalten, die Behandlung des Grauen Stars, orthopädische und rekonstruktive plastische Chirurgie sowie Zahnbehandlungen vornehmen.

Madagaskar 2024: Offene Stellen an Bord

Mission Madagaskar 2024
Mission Madagaskar 2024
Mission Madagaskar 2024
Mission Madagaskar 2024

Aktuelles aus unserem Blog

Emmanuel

Ab morgen darf ich wieder leben

Emmanuel kam als erster Patient in Sierra Leone an Bord der Global Mercy. Seit vier Jahren litt er unter einem faustgroßen Tumor am Hals. Konnte er an Bord endlich geheilt werden?

Weiterlesen
Stephanie Pape Apothekerin

Eine Überdosis Nächstenliebe

Das Leben der 48-jährigen Apothekerin Stephanie Pape aus Niedersachsen ist alles andere als alltäglich. Und das nicht erst, seitdem sie sich im Januar 2024 auf der Global Mercy zum ehrenamtlichen Dienst gemeldet hat. Denn über das derzeitige Einsatzland Sierra Leone hat sie ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen.

Weiterlesen