Die Global Mercy nimmt Kurs auf Sierra Leone

Im August 2023 erreicht die Global Mercy den Hafen von Freetown. An Bord werden lebensverändernde Operationen durch ehrenamtliche Fachkräfte aus allen Teilen der Welt durchgeführt.

Sierra Leone

Hauptstadt
Freetown
Fläche
71.740 km²
Armut
60% leben unterhalb der Armutsgrenze 
Index der menschlichen Entwicklung
Rang 181 von 191
Bevölkerung
8.600.000
Ärzte pro 100.000 Einwohnern
0,2
Sprachen
Amtssprache Englisch
Sierra Leone

Hoffnung für Sierra Leone

Die Not in Sierra Leone ist groß, ebenso wie das Potenzial dieses Landes. Sierra Leone ist ein schnell wachsendes Land mit mehr als 8,6 Millionen Einwohnern und liegt auf Platz 181 von 191 Ländern im Index für menschliche Entwicklung. Im Jahr 2015 gab es schätzungsweise nur 0,2 Chirurgen, Anästhesisten und Geburtshelfer pro 100.000 Einwohner.

Trotz der großen Herausforderungen lässt sich Sierra Leone in seinem Engagement für die Verbesserung seines Gesundheitssystems nicht beirren. Die Regierung hat der Ausbildung und Bindung einheimischer medizinischer Fachkräfte Priorität eingeräumt. 

Es ist bereits der sechste Hilfseinsatz für Mercy Ships in Sierra Leone. An Bord der Global Mercy werden voraussichtlich 1.900 Menschen die Chance auf eine sichere, kostenlose Operation erhalten. In der Zwischenzeit des 10-monatigen Einsatzes werden über 200 lokale Fachkräfte eine medizinische Fortbildung bekommen, um das Chirurgie-System des Landes nachhaltig zu verbessern.

Sierra Leone
Sierra Leone
Sierra Leone

Unterstützen Sie unseren Einsatz in Sierra Leone und verändern Sie Leben!

Unterstützen Sie unseren Einsatz in Sierra Leone und verändern Sie Leben!

Mehr Hoffnungsgeschichten und Neuigkeiten in unserem Blog

Emmanuel

Ab morgen darf ich wieder leben

Emmanuel kam als erster Patient in Sierra Leone an Bord der Global Mercy. Seit vier Jahren litt er unter einem faustgroßen Tumor am Hals. Konnte er an Bord endlich geheilt werden?

Weiterlesen
Stephanie Pape Apothekerin

Eine Überdosis Nächstenliebe

Das Leben der 48-jährigen Apothekerin Stephanie Pape aus Niedersachsen ist alles andere als alltäglich. Und das nicht erst, seitdem sie sich im Januar 2024 auf der Global Mercy zum ehrenamtlichen Dienst gemeldet hat. Denn über das derzeitige Einsatzland Sierra Leone hat sie ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen.

Weiterlesen