Ein Wunder für Mafoudiya

Ein strahlend neues Lächeln

Als Mafoudiya geboren wurde, war ihre Mutter Mabinty nicht in der Lage, die strahlenden Augen oder das süße Lächeln ihres Kindes zu genießen, weil sie von Sorgen verzehrt wurde. Ihre Tochter war mit einer Lippenspalte geboren worden und die Familie hatte kaum Zugang zu medizinischer Hilfe.

Andere Kinder hänselten Mafoudiya oft wegen ihrer Lippenspalte und nannten sie gelegentlich sogar „einen Dämon“. Das brach ihrer Mutter das Herz, aber ohne Zugang zu einer Operation hatte Mabinty keine andere Wahl, als auf ein Wunder zu hoffen und zu beten.

Als sie hörte, dass Mercy Ships in die Hauptstadt Guineas kommen würde, wusste sie, dass dies ihre einzige Chance war, Hilfe für ihre Tochter zu finden. Nach einer langen Reise von ihrem Dorf nach Conakry warteten sie darauf, dass Mafoudiya von einem Team medizinischer Fachleuten an Bord der Africa Mercy untersucht werden würde.

Bei ihrer Rückkehr ins Dorf staunten die anderen Kinder über Mafoudiya.

Nachdem ehrenamtliche Chirurgen ihre Lippenspalte operiert hatten, wurde Mafoudiyas Lächeln strahlender als je zuvor. Mabinty freute sich über die Heilung ihres kleinen Mädchens. 

Erlöst sagt Mabinty: "Ich habe so lange darauf gewartet. Ich bin so dankbar... und so glücklich."

Dank Weiterbildung: Lippenspalten sind in Guinea weniger geworden

Das medizinische Personal auf der Africa Mercy hat schon oft Patienten wie Mafoudiya behandelt, aber die Anzahl dieser Fälle scheint abzunehmen. In Guinea sahen sie in diesem Jahr deutlich weniger Fälle von Lippenspalten, als sie erwartet hatten. Bei einer kürzlich durchgeführten Patientenauswahl wurden über 6.000 Personen untersucht, aber es waren nur sechs Kinder mit Lippenspalten darunter.

Diese ungewöhnlich geringe Zahl ist zum Teil auf frühere Weiterbildungen von einheimischen Chirurgen im Rahmen des Mercy Ships Medical Capacity Building Programms zurückzuführen, als Mercy Ships zuvor in Guinea gewesen war. In den letzten zwei Jahren haben lokale Chirurgen in Guinea über 323 Lippenspaltenpatienten behandelt.

„Die Leute haben mir gesagt, dass jede Art von Mentoring in armen Ländern einfach nicht funktioniert, aber ich bitte um Verständnis“, sagte Dr. Gary Parker, Chief Medical Officer und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg auf der Africa Mercy. „Wir sind hier in einem der ärmsten Länder der Erde und es funktioniert. Sie kümmern sich um ihr eigenes Volk. Ich bin sehr froh darüber.“

Mit einem neuen Lächeln in ein neues Leben!

Dank Ihrer Unterstützung können jetzt noch mehr Kinder wie Mafoudiya befreit und zuversichtlich lächeln!

TEILEN

Aktuelles aus unserem Blog

Emmanuel

Ab morgen darf ich wieder leben

Emmanuel kam als erster Patient in Sierra Leone an Bord der Global Mercy. Seit vier Jahren litt er unter einem faustgroßen Tumor am Hals. Konnte er an Bord endlich geheilt werden?

Weiterlesen
Stephanie Pape Apothekerin

Eine Überdosis Nächstenliebe

Das Leben der 48-jährigen Apothekerin Stephanie Pape aus Niedersachsen ist alles andere als alltäglich. Und das nicht erst, seitdem sie sich im Januar 2024 auf der Global Mercy zum ehrenamtlichen Dienst gemeldet hat. Denn über das derzeitige Einsatzland Sierra Leone hat sie ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen.

Weiterlesen
"Ich habe Hochachtung vor dem Einsatz von Mercy Ships für nachhaltige Veränderungen in einer Welt voller Not. Mercy Ships hat sich mit seiner Vision, dem afrikanischen Kontinent Hoffnung durch Heilung zu bringen, der großen Vision einer afrikanischen Renaissance angeschlossen. ... Ich bewundere Vision und Engagement von Mercy Ships und lade Sie ein, gemeinsam mit mir diese wertvolle Arbeit zu unterstützen und dazu beizutragen, diese Welt zu einem besseren Ort zu machen."

Bringen Sie mit uns Hoffnung nach Afrika!

Verändern Sie ein Menschenleben