Add Your Heading Text Here

Add Your Heading Text Here

Hauptstadt
Antananarivo
Fläche
592.000 km²
Lebenserwartung
65 Jahre
Index der menschlichen Entwicklung
Rang 162 von 188
Bevölkerung
Rund 29 Millionen
Ärzte pro 100.000 Einwohnern
16
Sprachen
Madagassisch, Französisch
Karte Madagaskar

Von Oktober 2014 bis Juni 2016 ankerte unser Hospitalschiff, die Africa Mercy im Hafen von Tamatave, Madagaskar.

Madagaskar gehört zu den am wenigsten entwickelten Länder der Welt: Auf dem Human Development Index (HDI) der Vereinten Nationen, einem Wohlstandsindikator für Länder weltweit, liegt Madagaskar auf dem 151. Platz von 187 Ländern der Rangliste.

Die Lebenserwartung in Madagaskar liegt bei 65 Jahren. Im Vergleich dazu kann die Lebenserwartung in entwickelten Ländern bei bis zu 83,4 Jahren liegen. Madagaskar hat etwa 22 Millionen Einwohner und ist mit einer Fläche von 587.295 Quadratkilometern nach Indonesien der flächenmäßig zweitgrößte Inselstaat der Welt. Die Präsidialrepublik mit einer Küstenlänge von 4828 Kilometern liegt vor der Ostküste Mosambiks im Indischen Ozean. Madagaskar wird auch der „achte Kontinent“ genannt, weil durch eine lange isolierte Entwicklung eine sehr eigenständige Natur entstanden ist.

Seit 1960 ist Madagaskar von Frankreich unabhängig. Nach einer Periode des Sozialismus ist Madagaskar seit dem 19. August 1992 eine Republik. Der Staatspräsident ist Staatsoberhaupt und oberster Inhaber der Exekutivgewalt. Des Weiteren besteht das Zweikammer-Parlament aus Nationalversammlung und Senat. Bis zur sozialistischen Revolution 1975 pflegte Madagaskar ausschließlich Beziehungen zur Westlichen Welt, öffnete sich dann aber zu beiden Seiten

TEILEN

Impressionen aus Madagaskar

Die Africa Mercy wird in Tamatave feierlich begrüßt. © Mercy Ships
Mercy Ships wird gleich einen doppelten Einsatz in dem Land leisten. © Mercy Ships
Regierungsvertreter heißen die Mercy Ships Crew herzlich willkommen. © Mercy Ships
In Madagaskar renoviert Mercy Ships dieses Gebäude und richtet es als Nachsorgeklinik für die Patienten an Bord ein. © Mercy Ships
Eine typische Straßenszene im Gastland. Auch innerhalb des Landes sind wir unterwegs, um den Menschen Hoffnung und Heilung zu bringen. © Mercy Ships
Voriger
Nächster

Verändern Sie ein Menschenleben

So haben wir bereits geholfen

Unser Patient Emmanuel

Emmanuel kam als erster Patient in Sierra Leone an Bord der Global Mercy. Seit vier Jahren litt er unter einem faustgroßen Tumor am Hals. Nun hoffte er, dass er endlich geheilt werden konnte.

Unsere Patientin Houleye

Houleye wurde mit einem Tumor am Hals geboren, der mit der Zeit immer größer und gefährlicher wurde. Verspottung von anderen Kindern und ständige Schmerzen prägten ihren Alltag, an eine normale Kindheit war nicht zu denken. Doch die Operation, die sie brauchte, war für ihre Familie unbezahlbar.

Unsere Patientin Hawa

Hawas Heilung - ein echter Wendepunkt. Neue Träume für ein neues Leben.

Unser Patient Daouda

Die Liebe eines Vaters: Daoudas Weg zurück ins Leben

Unsere Patientin Coumba

Coumba umarmt ihr Leben neu - mit beiden Armen

Patientin Yaya

Yaya drohte an ihrem Tumor im Gesicht zu ersticken. Doch sie wollte nicht sterben. Sie wollte ihre Tochter aufwachsen sehen!

Schenken Sie Hoffnung & Heilung